Behindertenzentrum in Südafrika

Behindertenzentrum SIZANANI-VILLAGE
Bronkhorstspruit | Südafrika

Im Behindertenzentrum SIZANANI-VILLAGE werden über 200 schwerbehinderte Kinder betreut. Zwei Drittel von ihnen sind an einen Rollstuhl gebunden und manche sind taub oder blind.

Die 1989 von Pater Karl Kuppelwieser gegründete Einrichtung wurde seit jeher von der STIFTUNG KINDER IN AFRIKA intensiv unterstützt durch die Bereitstellung von Fördermitteln für Schule und Werkstättten sowie die Einrichtung der Räumlichkeiten:

  • Bereitstellung von Krankenbetten und Einrichtung
  • Bau einer Grundschule für Behinderte
  • Bau einer Werkhalle für Behinderte zur Vermittlung einfacher handwerklicher Befähigungen

Gesamtzuwendungen: ca. € 885.000,-

Mit dem angeschlossenen „St. Joseph’s Care Centre“ wurde zusätzlich ein Hospiz zur Versorgung von 24 schwerstkranken AIDS-Patienten geschaffen. Von dort ausgehend werden von einem mobilen Heimpflegedienst von HIV/AIDS-betrofffene Familien in den umliegenden Townships von Sozialarbeitern und Sozialhelfern betreut und beraten.