Bericht von Schulleiter Peter Busiku, Munamba

Anfang des Jahres wurden die neuen Gebäude für die Grundschule Munamba, Uganda fertiggestellt. Zu Beginn des laufenden Schuljahres konnte der Unterricht in die neuen Klassenzimmer verlegt werden. Peter Busiku ist der Schulleiter dieser Schule. Eine deutsche Übersetzung seines Textes befindet sich unten.

„According to my observation, construction of this school has tremendously changed the education standard in the surrounding area. Before the new buildings were constructed, we only had a government-aided school which is far away from where we are located. Additionally, the education provided in government schools is not all that good just because the teachers are not motivated and there is no clear supervision.

The construction of this school encouraged parents both from within and outside of the community to bring their children to us with the aim of attaining a better education. In fact, most community members wish this school had been founded a long time ago so their children hadn’t moved away many kilometres searching for better schools. They are really happy and thankful for the project. The people of Munamba have even requested, should this be is possible, the building of a secondary school in the area too.

So far, we have 361 students and, according to my observation of the way people in the area have embraced the school, we hope to reach 500 students by the beginning of the next school year.“

– Peter Busiku, Director of Munamba Primary School

Das Foto zeigt eines der neuen Klassenzimmer der Grundschule Munamba. Es wurde komplett ausgestattet mit Tafel, Schultischen und Sitzbänken, und wird im täglichen Schulbetrieb genutzt.
Eines der neuen Klassenzimmer der Grundschule Munamba. Foto: Elisabeth Mwaka/Andrew Weyawo

Übersetzung:

„Meiner Wahrnehmung nach hat der Bau der neuen Schulgebäude in Munamba die Bildungsmöglichkeiten in der Umgebung grundsätzlich stark verändert. Vor dem Bau gab es lediglich eine öffentliche Schule, die recht weit weg gelegen ist. Von der Regierung geführte Schulen sind in dieser Gegend nicht besonders gut, da die Lehrkräfte eher unmotiviert sind und es keinerlei Qualitätskontrollen gibt.

Der Bau dieser Schule hat dazu geführt, dass Eltern sowohl aus dieser Ortsgemeinschaft wie auch aus umliegenden Dörfern ihre Kinder zu uns schicken. Sie hoffen, ihren Kindern somit eine bessere Bildung ermöglichen zu können. Tatsächlich gibt es mehrere Mitglieder unserer Gemeinschaft, die wünschen, es hätte diese Schule schon vor langer Zeit gegeben. Ihre Kinder hätten dann nicht ihre Heimat verlassen müssen, um Kilometer entfernt nach besseren Schulen zu suchen. Die Menschen in Munamba sind sehr glücklich mit der neuen Schule und dankbar, dass sie gebaut wurde. Sie wünschen sich, dass, falls es möglich ist, auch eine Sekundärschule für die Region gebaut wird.

Bislang haben wir 361 Schüler:innen und, basierend auf meinen Erfahrungen mit der Art und Weise, mit der die Menschen hier die Schule begrüßt haben, hoffen wir ab dem nächsten Schuljahr 500 Schüler:innen erreichen zu können.“

– Peter Busiku, Leiter der Munamba Primary School