Weitere Gebäude für die Grundschule Munamba

Im vergangenen Jahr berichteten wir bereits über den Bau einer Grundschule in Munamba, Uganda. Dabei wurden u.a. Unterrichtsräume für die Schulklassen 1 bis 4 geschaffen, die seitdem die Qualität des Schulalltags für die betroffenen Kinder grundlegend verbessert haben. Geplant war, die Schule in den kommenden Jahren mit den ältesten Schulkindern wachsen zu lassen und somit jedes Jahr eine weitere Klasse hinzuzufügen.

Zu wenig Bildungsmöglichkeiten im ländlichen Uganda

Das Dorf Munamba liegt an den schwer zugänglichen Berghängen des Mount Elgon im Osten Ugandas in einer dicht besiedelten Region, die über wenige Bildungsstätten verfügt. So kam es, dass in den vergangenen Jahren viele ältere Grundschulkinder aus Munamba und weiteren umliegenden Dörfern jeden Tag einen ungefähr 5 km langen Fußweg auf sich nahmen, um die Grundschule in Kisawayi zu besuchen. Diese Distanz sowie die dort sehr überfüllten Klassen von jeweils über 130 Schulkindern waren belastend für die Kinder und erschwerten das Lernen sehr. Die Dorfgemeinschaft von Munamba bat deshalb darum, die Grundschule schnellstmöglich zu vergrößern und auch Kinder in höheren Klassen aufzunehmen.

Der pragmatische Ansatz der Schulleitung war, eins der im letzten Jahr gebauten Klassenzimmer mit Spanplatten zu teilen, um dort parallel eine Vorschulklasse und die erste Grundschulklasse unterzubringen, während die neu hinzugefügte 5. Klasse im Lehrerzimmer unterrichtet wurde.

Da dies jedoch keine langfristig funktionierende Lösung für das Platzproblem war, freuen wir uns, die Schule erneut mit der Errichtung weiterer Gebäude unterstützen zu können.

Anbau für höhere Grundschulklassen

Fundamentlegung für die neuen Klassenräume im Juli 2022; im Hintergrund das bereits 2021 fertiggestellte Gebäude. Foto: Mwaka/Weyawo.

Der Erweiterungsbau wurde im Juli 2022 begonnen und innerhalb des geplanten Zeitfensters bis November fertiggestellt. Er umfasst einen Gebäudeblock mit drei Klassenzimmern für die Klassen 5 bis 7 der Grundschule, einen Block mit zwei Klassenzimmern und einer Lehrerwohnung für die Vorschule sowie die Ausstattung aller Klassenräume mit Schultischen und Bänken.

Die Rohbauten und die bereits bestehenden Gebäude. Foto: Mwaka/Weyawo.

Diese neuen Gebäude decken somit den aktuellen Raumbedarf der Grundschule, die seit Januar 2023 auch eine 6. Klasse umfasst. „This has totally changed the learning environment to a tremendous one”, berichtet Peter Busiku, der Schulleiter der Munamba Primary School. „This has led to an improvement in education due to the quality of services offered.”

Das neue Klassenzimmer der 5. Klasse. Foto: Mwaka/Weyawo.

Geplant ist, ab dem Schuljahr 2024 die vollständige Grundschulausbildung bis zur 7. Klasse anbieten zu können, welche ebenfalls im neuen Gebäude Platz finden wird. Der mit dem Abschluss der 7. Klasse erreichte Grundschulabschluss ist von großer Bedeutung in den ländlichen Regionen Ugandas, da er den Absolvent:innen Perspektiven gibt und eine finanziell unabhängige Zukunft ermöglicht.

Die fertiggestellten Gebäude. Foto: Mwaka/Weyawo.

Die Stiftung Kinder in Afrika dankt herzlich ihren Spender:innen und der Projektförderung durch Bingo! Die Umweltlotterie für die Unterstützung, die den weiteren Ausbau dieser Schule möglich gemacht hat. Außerdem danken wir Elisabeth Mwaka und Andrew Weyawo für die Projekt- und Bauleitung sowie Peter Busiku und allen weiteren Beteiligten vor Ort für ihr Engagement in der fortlaufenden Unterstützung der Schulkinder in Munamba.